Für die Anzeige des Java-Applets benötigt Ihr Browser Unterstützung für Java

In diesem Java-Applet Mastermind sind sowohl die Anzahl der Farben als auch die Anzahl der Steckplätze variabel. So können Sie sich von 256 möglichen Kombinationen (4 Steckplätze und 4 Farben) langsam steigern bis hin zu maximal 6 Steckplätzen und 8 Farben, das ergibt 1,68 Millionen Möglichkeiten für Kombinationen! Aber erstaunlich: Der Schwierigkeitsgrad nimmt nicht so stark zu, wie diese Rechnung vermuten lässt!Im Spielmodus "Computer denkt" können Sie das "Superhirn" des Rechners testen.

Mastermind - Spielregeln

Mastermind, im deutschen Sprachraum auch unter dem Namen Superhirn bekannt, ist ein Kombinationsspiel für zwei Spieler. Ein Spieler versucht, eine verdeckte Kombination aus farbigen Steckern zu erraten, die sich der andere Spieler ausgedacht hat. Eine Farbe darf dabei mehrfach vorkommen.

Zunächst sind noch keinerlei Hinweise vorhanden, so dass der erste Tipp "blind" abgegeben werden muss. Jeder Versuch wird von der Gegenseite mit kleinen schwarzen und weißen Steckern bewertet, die anzeigen, wie gut der Tipp mit der Lösung übereinstimmt. Ein schwarzer Stecker zeigt an, dass einer der farbigen Spielsteine bereits richtig platziert ist (d. h. Farbe und Position stimmen mit der Lösung überein), sagt aber nichts darüber aus, um welchen Spielstein es sich handelt. Ein weißer Stecker wird für einen Spielstein gesetzt, dessen Farbe in der Lösung vorkommt, wenn auch an einer anderen Stelle.

home